Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Reise Venedig Venetien

Der Fischmarkt in Venedig

Teilen
Der Fischmarkt in Venedig Beitragsbild

Auf dem Fischmarkt „Peschiera“, im Sestieri San Polo, werden frischester Fisch aus der Lagune wie die berühmten Sardinen angeboten. Besonders beliebt sind auch Aal, Meeräsche, Wolfsbarsch, Goldbrasse, Meeresfrüchte und Muscheln aller Arten und Formen.

Der Fischmarkt in Venedig – pure Frische

Früh aufstehen lohnt sich, besonders für den Fischmarkt. Zwar ist hier die offizielle Öffnungszeit von 7 bis 14 Uhr angegeben, aber das gesamte Geschäft ist bis 9.30 Uhr passiert. Viele der Fischhändler haben bis dahin ihre Ständchen bereits verwaist hinterlassen und lassen die langsam eintrudelnden Touristen etwas ratlos zurück. Echte Action also nur für Frühaufsteher und selbst wenn man kaum Italienisch spricht ist es ein lautes, aber doch verzückendes Lied, das die Fischhändler durch die Hallen und über die Stände schreien.

Der Fischmarkt in Venedig Fließtext01

Eine alte Steintafel, mit der Mindestgröße für die Fische.

Fast 1000 Jahre Geschichte und Geschichten, sowie tausende Tonnen verkaufter Fisch. Viele Generationen von Fischern und Fischverkäufern, die ihren Fisch auf dem riesigen Fischmarkt Venedigs anbieten.

Auf dem Fischmarkt sieht man sowohl Kinder, die sich die Nase zuhalten, als auch begeisterte Touristen. Die Fische liegen hier auf Eis gekühlt da und werden in ihrer Pracht präsentiert.

Lebhaft geht es zu und wenn sich der Verkauf langsam dem Ende neigt, sollte man mit den Einheimischen in die Weinbars („bacari“) rund um den Mercato di Rialto einfallen und sich – ja, auch schon um 9 Uhr morgens – gerne ein Glas Prosecco, dazu einen Café und ein Cornetto gönnen, am besten begleitet von einem netten Plausch.

Lust auf Italien: September/Oktober

Cover: Titel - Lust auf Italien 4/2022

Toskana

  • Florenz, Fiesole, Prato, Pistoia, San Gimignano, Massa Marittima, Arezzo

Piemont

  • Cuneo, Asti, Novara, Monferrato, Valsesia

Aostatal

  • Sommertour: Wandern, Biken & Raften

Südtirol

  • Burgen & Schlösser

Aktivsport

  • Biketour auf der Hohen Salzstrasse

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren