Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Elba Reise Toskana

Elba – Ruhe vom Trubel

Teilen
Ruhe vom Trubel_San Piero Beitragsbild

Ruhe vom Trubel von den touristenüberströmten Strandorten auf Elba findet man in den höher und weiter im Landesinneren gelegenen Dörfern. Da wären etwa die beiden benachbarten Orte Sant‘Ilario und San Piero zu nennen. Obwohl unweit vom quirligen Marina di Campo gelegen, verirren sich nur wenige Touristen in die stillen Ortschaften, die bis heute aus nicht viel mehr als einer Kirche, einem Dorfplatz und einer Ansammlung von Wohnhäusern und engen Gassen bestehen. So schön kann Abgeschiedenheit sein.

Ruhe vom Trubel_Poggio Fliestext

In Dörfern wie Poggio findet man Ruhe und Abgeschiedenheit.

Ruhe vom Trubel auf den höher gelegenen Dörfer

Eine ähnliche Ruhe strahlen Marciana und Poggio aus, die am höchsten gelegenen Dörfer der Insel. Hier am Nordhang des Monte Capanne herrscht ein ganz eigenes Mikroklima, das unter anderem die Kastanienbäume bestens gedeihen lässt – die Esskastanien dieser Gegend sind übrigens eine Spezialität.

Einen Besuch wert ist außerdem Rio nell‘Elba: Was heute dank der verwinkelten Gassen und Treppen der Inbegriff der Beschaulichkeit ist, war bis vor wenigen Jahrzehnten noch von emsigem Treiben bestimmt. Rio war eines der wichtigsten Zentren für den Bergbau. Die alten Minen außerhalb des Ortes sowie der „Lavatoio“, das Waschhaus für die Bergarbeiterkleidung, zeugen noch heute davon.

Lust auf Italien: September/Oktober

Cover: Titel - Lust auf Italien 4/2022

Toskana

  • Florenz, Fiesole, Prato, Pistoia, San Gimignano, Massa Marittima, Arezzo

Piemont

  • Cuneo, Asti, Novara, Monferrato, Valsesia

Aostatal

  • Sommertour: Wandern, Biken & Raften

Südtirol

  • Burgen & Schlösser

Aktivsport

  • Biketour auf der Hohen Salzstrasse

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren