Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Elba Reise Toskana

Napoleon auf Elba

Teilen
Napoleon auf Elba Beitragsbild

Gerade einmal zehn Monate verbrachte der Kaiser Napoleon auf Elba – und doch ist er bis heute omnipräsent auf dieser Insel. Im April 1814 musste er als Kaiser abdanken und wurde nach Elba verbannt, wo er bis Ende Februar 1815 verweilte. Obwohl unfreiwillig zum Elbaner geworden, legte er sich für sein neues Mini-Fürstentum kräftig ins Zeug. Er baute Straßen, legte eine Kanalisation an und erließ etliche Gesundheitsvorschriften.

Bedeutendste Zeugnisse seines kurzen Aufenthalts sind die beiden Napoleon-Villen. Direkt im Zentrum der Hauptstadt Portoferraio befindet sich die Villa dei Mulini. Sie zeigt unter anderem Arbeits- und Schlafzimmer des Exilkaisers sowie einen Festsaal, der aber weniger von Napoleon als vielmehr von seiner lebensfrohen Lieblingsschwester Paolina genutzt wurde. Eine Augenweide ist der Meerblick, den man vom Garten der Villa genießt.

Napoleon auf Elba – 10 Monate Verbannung

Villa Nummer zwei liegt in San Martino, etwas außerhalb von Portoferraio, und war Napoleons Sommerresidenz. Sehenswert sind die in verschiedenen Themen ausgestalteten Säle, etwa der „ägyptische Saal“ und der „Saal des Liebesknotens“. Vor der eigentlichen Villa erstreckt sich die klassizistische „Galleria Demidoff “, in der unter anderem die Statue „Galatea“ ausgestellt ist, für die Napoleons besagte Schwester nackt Modell gesessen haben soll.

Napoleon auf Elba 200 Jahre

Das Jahr 2014 wurde Napoleon gewidmet mit der Feier 200 Jahre seit der Landung auf der Insel Elba. Ein Moment, um historische Momente wiederaufleben zu lassen.

Lust auf Italien: September/Oktober

Cover: Titel - Lust auf Italien 4/2022

Toskana

  • Florenz, Fiesole, Prato, Pistoia, San Gimignano, Massa Marittima, Arezzo

Piemont

  • Cuneo, Asti, Novara, Monferrato, Valsesia

Aostatal

  • Sommertour: Wandern, Biken & Raften

Südtirol

  • Burgen & Schlösser

Aktivsport

  • Biketour auf der Hohen Salzstrasse

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren