Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Reise Sizilien Südosten Sizilien

Sehenswürdigkeiten von Syrakus

Teilen
Sehenswürdigkeiten von Syrakus - Aretusa, Beitragsbild

Syrakus bietet zahlreiche wunderschöne Sehenswürdigkeiten und antike Ausgrabungen aus der jahrtausendalten Geschichte.

 

Die Geschichte und Schönheit von Syrakus

Der zentrale Platz Piazza Archimede und der Diana Brunnen mitten auf Ortigia sind dem griechischen Mathematiker Archimedes gewidmet. An diesem Platz sollte man etwas in den namhaften Bars und Cafés ausruhen und die schönen Paläste aus dem 14. Und 15. Jh bewundern. Blickfang ist natürlich der Brunnen „Fontana di Artemide“, auch Diana-Brunnen genannt. Er wurde Anfang des 20. Jahrhundert von Guilio Moschetti zu Ehren der jungfäulichen Göttin Artemis (Diana) geschaffen.

Sehenswürdigkeiten von Syrakus - Piazza, Fließtext01

Fontana di Artemedi (Diana-Brunnen) ist der Mittelpunkt des von mehreren Palästen gesäumten Piazza Archimede.

Geht man weiter Richtung Süden auf der Insel Ortigia erreicht man nach ca. 200m den Brunnen Aretusa (sh. oben). Die Süßwasserquelle liegt nur wenige Meter vom Meer entfernt. Das Wasserbecken ist mit Steinen eingefasst und von Papyrusstauden umrahmt. Aus einer unterirdischen Höhle kommt Trinkwasser an die Oberfläche. Dank dieser Quelle gab es bereits im Altertum Trinkwasser auf Ortigia. Das Gebiet um den Brunnen ist eine der schönsten Region auf der Insel Ortigia.

Sehenswürdigkeiten von Syrakus - Markt, Fließtext03

Markt von Ortygia: Hier gibt es täglich frisches Waren zu absoluten Spitzenpreisen aus der Region.

Markt von Ortigia: Der Markt ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt. Er findet täglich wenige Schritte vom antiken Tempel von Apollo entfernt statt. Frischer Fisch, Obst und Gemüse, Fleischwaren, Käse, dazu Gewürze und die bekannten sizilianischen Süßigkeiten stehen hier auf der Tagesordnung. Auf dem Markt bekommt man die köstlichsten und frischesten Produkte der Region zum günstigen Preis.

Lust auf Italien: Juli/August

Cover: Titel - Lust auf Italien 3/2022

Oberitalienische Seen

  • Comersee, Lago Maggiore, Iseosee, Idrosee

Trentino

  • Valsugana, Val di Non, Val di Ledro

Dolomiten

  • Adamello, Val di Fassa, Val di Fiemme

Reisetipps

  • Marken: Fano
  • Toskana Insel Elba
  • Toskana: Mugello

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren