Capri – Piazza Umberto I
Teilen

Ursprünglich “Piazza Umberto I”, verzaubert der elegante Stadtplatz die Besucher heute als “La Piazzetta” mit seinem Charme. Früher nur der Ort des Fischmarktes, hat sich der Platz zum pulsierenden Herzen der Insel entwickelt. Jetzt lockt er mit stilvollen Bars und ist der angesagte Treffpunkt für Einheimische, Besucher und berühmte Villenbesitzer.

La Piazzetta kann zur Tourismussaison sehr voll werden, Menschenmassen durchströmen den Platz.
Piazza Umberto I – Vom Fischmarkt zum Glamour-Hotspot
Der Name „Piazzetta“ verrät schon viel über den Platz: Seine kompakte Größe, ein kleines Rechteck, wird fast vollständig von hellen Café-Tischen eingenommen. In den Sommernächten verwandelt sich der Platz in ein lebendiges Zentrum, so dass die dichten Menschenmengen es schwierig machen, sich von einem Ende zum anderen zu bewegen. Da diese Piazza auch so beliebt ist wie der Markusplatz in Venedig, sind auch die Preise in den Cafés etwas angehoben. Aber einen Cappuccino sollte man sich hier schon mal gönnen. Man kommt ja nicht jeden Tag hier hier auf diese Piazza.
Der zentrale Blickfang des Piazza Umberto I ist der markante Uhrenturm, ein Wahrzeichen, das oft mit der Insel Capri assoziiert wird. Historiker spekulieren, ob der Turm einst als Teil der Kirche Hagia Sophia oder als Wachturm der alten Stadtmauer diente. Der Platz selbst ist reich an Erinnerungen: Vor dem Rathaus zeugen Marmortafeln von den Errungenschaften von Vittorio Emanuele II. und Umberto I., während eine weitere Gedenktafel dem Caprese Gennaro Arcucci gewidmet ist, einem Märtyrer der bourbonischen Restaurierung. Zudem erinnert eine Gedenktafel an der Turmfassade an die Opfer des Ersten Weltkriegs.

Um von Marina Grande ins Zentrum von Capri zu gelangen, ist die Standseilbahn die schnellste Methode.
Um zu der Piazza zu gelangen, nehmen Besucher in Capri normalerweise die Standseilbahn vom Hafen. Diese Seilbahn bringt Sie in fünf Minuten zur Terrasse hinauf in der Nähe des Platzes und bietet auf dem Weg spektakuläre Ausblicke auf die Insel. Die Fahrt ist nicht nur praktisch, sondern auch eine großartige Gelegenheit, beeindruckende Urlaubsfotos von der bezaubernden Insel zu machen. Weitere Infos: hier