Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Emilia Romagna Ravenna Reise

Die Geschichte Ravennas

Teilen

Die Geschichte Ravennas ist einzigartig, denn als der Po seinen Zufluss in die Adria änderte verlandete die einstige Lagunenstadt Ravenna. Heute liegt der Stadtkern in etwa neun Kilometer vom Meer entfernt.

Die Geschichte Ravennas – faszinierend

Geschichtlich ist Ravenna das Symbol der Vereinigung von Orient und Okzident. Die Ursprünge der Stadt verlieren sich in der Vergangenheit. Man nimmt an, dass es zuerst von Umbriern bewohnt war und dann von den Etruskern besetzt wurde. Im 2. Jahrhundert vor Christus wurde es zu einer römischen Stadt. Die Lage Ravennas an einer Lagune mit etlichen vorgelagerten Inseln prädestinierte es zum Ausbau als Hafen.

Kaiser Augustus wählte die Stadt als Sitz der Flotte des Imperium Romanum für das östliche Mittelmeer und ließ den großen Kriegshafen von Classe erbauen. Die bedeutendste Epoche Ravennas währte zwar nur etwa 200 Jahre und ist in der späten Antike anzusiedeln. Aber sie bescherte der heutigen Zeit Zeugnisse von unvergleichlicher Pracht, vor allem auf dem Gebiet der byzantinischen Mosaikkunst.

Geschichte Ravenna Fließtext01

Die geschichtlich wichtige Mosaikkunst in Ravenna aus der späten Antiken machen die Stadt einzigartig.

Im Zweiten Weltkrieg wurde Ravenna schwer beschädigt. Der Wiederaufbau gelang, inzwischen hat sich die Stadt zu einem Industriezentrum von nationaler Bedeutung entwickelt. Sie besitzt den zweitgrößten Hafen Italiens, der nicht nur dem Handel dient, mittlerweile legen dort auch große Kreuzfahrtschiffe an. So hat die große Reederei Royal Caribbean den Ankerplatz Venedig aufgrund der vielen Proteste der Einwohner ab Sommer 2021 nach Ravenna verlegt.

Lust auf Italien: Juli/August 2021

Lust auf Italien 4/2021

Oberitalienische Seen

  • Lago Maggiore, Lago di Como & Lago d‘Iseo

Friaul-Julisch Venetien

  • Grado, Lignano, Marano & Monfalcone

Ost-Sardinien

  • Taumstrände im Osten der Insel

Toskana

  • Maremma: Land & Meer

Kulinarik

  • Antipasti-Köstlichkeiten

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren