Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Reise Venedig Venetien

Venedig – Anreise mit dem Flugzeug

Teilen
Flugzeug Beitragsbild

Die Anreise nach Venedig mit dem Flugzeug ist eine der bequemsten Möglichkeiten, um in die Lagunenstadt zu gelangen. Vor allem aus weiter entfernten Regionen Europas oder internationalen Destinationen bietet das Flugzeug eine effiziente Verbindung, um innerhalb weniger Stunden direkt in die Nähe von Venedig zu reisen. Der wichtigste Flughafen für Venedig-Besucher ist der Aeroporto di Venezia Marco Polo (VCE), der sich rund acht Kilometer nördlich des Stadtzentrums befindet und sowohl von großen internationalen Airlines als auch von günstigen Fluggesellschaften angeflogen wird.

Alternativ nutzen manche Reisende auch den etwa 30 Kilometer entfernten Flughafen von Treviso Aeroporto di Treviso Antonio Canova (TSF) –  vor allem wenn sie mit Billigfluglinien unterwegs sind, die diesen kleineren Flughafen bevorzugen. Ein Flug von München dauert beispielsweise nur knapp eine Stunde.

Flugzeug Fließtext03

Der Flughafen Marco Polo ist ein sehr moderner Airport und wird von verschiedenen Airlines aus ganz Europa angeflogen.

Vom Flughafen mit dem Bus in die Stadt

Vom Flughafen Marco Polo aus haben Sie dann die Möglichkeiten mit dem Bus nach Venedig zu kommen. Es gibt zwei Busverbindungen zwischen dem Flughafen und dem Platz Piazzale Roma in Venedig: Buslinie 5 (Aerobus) von ACTV (Öffentliche Transportgesellschaft der Stadt Venedig, (http://actv.avmspa.it) fährt alle 15 Minuten.

Flugzeug Fließtext02

Mit den öffentlichen Bussen von ACTV fährt man ebenfalls vom Festland über die Brücke nach Venedig.

Venice Airport Bus Express (Line 35) von ATVO (Öffentliche Transportwesen in der Provinz Vendig, www.atvo.it) fährt alle 20 bis 30 Minuten.

Flugzeug Fließtext01

Mit dem Airport Bus Express von ATVO bequem in das Stadtzentrum fahren.

Zwischen den beiden Anbietern gibt es kaum Unterschiede. Die Fahrzeit beträgt ca. 20 bis 25 Minuten.Tickets sind an den Fahrkartenschaltern und Ticketautomaten am Flughafen oder online erhältlich.

Vom Flughafen auf dem Wasser in die Stadt

Die Alilaguna ist eine der beliebtesten und zugleich eindrucksvollsten Möglichkeiten, um vom Flughafen Venedig Marco Polo direkt ins historische Zentrum der Stadt zu gelangen. Als öffentlicher Wassertaxidienst verbindet Alilaguna den Flughafen über mehrere Linien mit verschiedenen Stationen in der Lagune, darunter bekannte Orte wie San Marco, Murano oder Lido.

Die Fahrt auf dem Wasser dauert je nach Ziel zwischen 45 Minuten und anderthalb Stunden. Die Boote verkehren regelmäßig und sind mit überdachten Sitzplätzen ausgestattet, so dass die Fahrt auch bei weniger gutem Wetter angenehm bleibt.

Cover: Titel - Lust auf Italien 1/2025
Lust auf Italien März/April 2025

Traumhafte Ziele: Infos zu Adria-Urlaub, Amalfiküste, Lago d’Iseo und Mantua - der Geheimtipp im Norden.

Leseprobe   im Shop kaufen

Stichwörter

Das wird Sie vielleicht auch interessieren