Rom – Le Fontane di Piazza del Popolo
Teilen
Westlich von Villa Borghese prägen Le Fontane di Piazza del Popolo mit Löwen, Götterfiguren und Wasserspielen die Piazza. Die Piazza del Popolo gehört zu den eindrucksvollsten Stadträumen der italienischen Hauptstadt. Wer durch die Porta del Popolo den Platz betritt, blickt auf ein sorgfältig inszeniertes Zusammenspiel aus Kirchen, historischen Fassaden, dem ägyptischen Obelisken und mehreren Brunnen. Anders als auf vielen anderen Plätzen Roms gibt es hier nicht nur ein einzelnes Wasserbauwerk. Gleich drei Brunnenanlagen bestimmen das Erscheinungsbild und sind Teil jener umfassenden Neugestaltung, mit der der Architekt Giuseppe Valadier der Piazza im frühen 19. Jahrhundert ihre heutige Form verlieh.
Vier Löwen bewachen den Obelisken
Im Zentrum der Piazza steht der Flaminische Obelisk, der ursprünglich aus dem ägyptischen Heliopolis stammt und unter Kaiser Augustus nach Rom gebracht wurde. Seit 1589 erhebt er sich auf der Piazza del Popolo. Seine heutige Umgebung entstand jedoch erst wesentlich später.
Giuseppe Valadier gestaltete 1823 die Fontana dei Leoni rund um den Obelisken. An seinen vier Seiten befinden sich marmorne Löwen im ägyptisierenden Stil, die auf erhöhten Sockeln ruhen. Aus ihren Mäulern fließt Wasser in runde Becken. Die vier Tiere greifen bewusst die ägyptische Herkunft des Obelisken auf und bilden gemeinsam mit ihm eine harmonische Einheit.

Die Fontana dei Leoni umgibt den Obelisken auf der Piazza del Popolo mit vier Marmorlöwen und eleganten Wasserspielen.
Gerade diese zentrale Anlage verleiht dem weiten Platz einen festen Mittelpunkt. Die Löwen wirken aus der Entfernung beinahe streng und monumental, während das fließende Wasser die Komposition auflockert. Besonders aus der erhöhten Perspektive des Pincio lässt sich erkennen, wie präzise Brunnen, Obelisk und die Achsen der Piazza aufeinander abgestimmt sind.
Dea Roma und Nettuno als monumentale Kulisse
An den beiden großen halbkreisförmigen Platzseiten ergänzte Valadier die zentrale Brunnenanlage durch zwei weitere monumentale Werke. Auf der östlichen Seite, unterhalb der Terrasse des Pincio, befindet sich die Fontana della Dea Roma. Im Mittelpunkt sitzt die personifizierte Göttin Roma, flankiert von allegorischen Figuren des Tibers und des Aniene. Zu ihren Füßen erinnert die Darstellung der kapitolinischen Wölfin mit Romulus und Remus an die legendäre Gründung der Stadt.

Die Fontana del Nettuno schmückt die Piazza del Popolo mit Neptun und zwei Tritonen vor einer eindrucksvollen Wasserkulisse.
Ihr gegenüber liegt die Fontana del Nettuno. Der römische Meeresgott Neptun steht mit seinem Dreizack über dem Wasser und wird von zwei Tritonen begleitet. Die kraftvolle Figurengruppe bildet einen wirkungsvollen Gegenpol zur Dea Roma und fügt sich zugleich in die symmetrische Gestaltung der Piazza ein.
Beide Anlagen entstanden zu Beginn der 1820er-Jahre. Architektur und Skulpturen wurden dabei bewusst miteinander verbunden, sodass die Brunnen wie große steinerne Bühnen an den Rändern des Platzes erscheinen.

Die Fontana della Dea Roma zeigt die Göttin Roma mit Tiber und Aniene und bildet eine monumentale Kulisse am Rand der Piazza.
Ein Platz als Gesamtkunstwerk
Die besondere Wirkung von Le Fontane di Piazza del Popolo zeigt sich vor allem im Zusammenspiel mit ihrer Umgebung. Valadier verwandelte den zuvor unregelmäßigen Stadtraum in eine großzügige ovale Platzanlage, die heute zu den gelungensten städtebaulichen Ensembles Roms zählt.
Von hier beginnen mit Via del Corso, Via del Babuino und Via di Ripetta drei bedeutende Straßen, die fächerförmig in das historische Zentrum führen. Über der Piazza liegt die Terrasse des Pincio, von der sich ein großartiger Blick über den Platz und die Dächer der Stadt eröffnet.
Besonders am Abend, wenn die Fassaden und der Obelisk beleuchtet werden und sich das Licht im Wasser spiegelt, entfaltet die Piazza ihren besonderen Reiz. Die Fontana dei Leoni, die Dea Roma und der Nettuno sind dabei weit mehr als schmückendes Beiwerk. Gemeinsam bilden sie ein sorgfältig komponiertes Ensemble und machen die Piazza del Popolo zu einer der eindrucksvollsten Bühnen des öffentlichen Lebens in Rom.
Südtiroler Weinstrasse
Eppan · Terlan · Kaltern · Tramin· Südtirols Süden · Bozen























