Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Emilia Romagna Reggio Emilia Reise

Brescello – Don Camillo und Peppone

Teilen
Beitragsbild Brescello Reggio Emilia Emilia Romagna

In den 1950er Jahren wurde der kleine Ort Brescello, mit seinen ca. 5.600 Einwohnern, südlich des Po, in der Provinz Reggio Emilia, berühmt. Das beschauliche Brescello wurde zum Schauplatz der fünf zwischen 1951 und 1965 verfilmten Geschichten um „Don Camillo und Peppone“.

Heute wird Brescello jährlich von etwa 50.000 Touristen und Filmnostalgikern besucht. Es gibt ein „Museo de Peppone Don Camillo“, in dem Film-Requisiten und Fotos, die während der Dreharbeiten gemacht wurden, zu besichtigen sind. Die Pfarrkirche „Santa Maria Nascente“ steht im Zentrum. In ihr wurden größtenteils die Innenaufnahmen zu den Filmen gedreht. Das berühmte Kruzifix, mit dem Don Camillo Zwiesprache hielt, steht links neben dem Eingang in einem Seitenaltar. Ein Kirchenmuseum, das sich in der Sakristei befindet, kann ebenfalls besichtigt werden.

Brescello – Zu Gast bei Don Camillo und Peppone auf der berühmten Piazza

Peppone_Statue_300-350

Peppone – der Bürgermeister

Die Piazza war der ideale Schauplatz für die Filme, die die Abenteuer des wohl berühmtesten Bürgermeisters und ebenso berühmten Pfarrers der Welt erzählten. Hier fanden sich die Menschen zusammen, um Peppone zu bejubeln, während Don Camillo das Geschehen vom Kirchturm aus beobachtete, sich ärgerte, handelte und ab und zu auch die Fäuste einsetzte.

An den Seiten der Piazza stehen heute zwei Bronze-Statuen des Bildhauers Andrea Mantua Zangani. Sie zeigen Don Camillo und Peppone, wie sie sich gegenseitig begrüßen. Sie wurden 2001 aufgestellt, um den 50. Jahrestag des ersten Camillo-Films zu gedenken.

 

 

Don_Camillo_Statue_300

Hochwürden Don Camillo

Es wurden fünf Filme in Brescello mit Fernandel (Don Camillo) und Gino Cervi (Pepone) gedreht:

Don Comillo und Peppone (1951)

Don Camillos Rückkehr (1953)

Die große Schlacht des Don Camillo (1955)

Hochwürden Don Camillo (1961)

Genosse Don Camillo (1965)

Fernandel verstarb 1971 während der Dreharbeiten zum sechsten Film (Don Camillo und das rothaarige Mädchen).

Hier kommen Sie zur offiziellen Website des Dorfs!

Lust auf Italien: September/Oktober

Cover: Titel - Lust auf Italien 4/2022

Toskana

  • Florenz, Fiesole, Prato, Pistoia, San Gimignano, Massa Marittima, Arezzo

Piemont

  • Cuneo, Asti, Novara, Monferrato, Valsesia

Aostatal

  • Sommertour: Wandern, Biken & Raften

Südtirol

  • Burgen & Schlösser

Aktivsport

  • Biketour auf der Hohen Salzstrasse

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren