Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Pistoia Reise Toskana

Pinocchio – Drehorte

Teilen
Pistoia und Pinocchios Drehorte Beitragsbild

Die Provinz Pistoia und Pinocchios Drehorte, sind jedes Jahr ein Besuchermagnet für Touristen und Pinocchio Liebhaber aus der ganzen Welt. Neben dem kleinen Dorf Collodi gibt es noch viele weiter Orte zu besichtigen.

Pistoia und Pinocchios Drehorte – auf den Spuren Pinocchios

Nur fünf Autominuten von Collodi entfernt befindet sich Gragnano, wo die Pinocchio-Eiche majestätisch steht, ein monumentaler Baum, der bereits um 1500 bekannt war und der die berühmte Episode der Erhängung der Puppe durch die Katze und den Fuchs inspiriert haben soll. Andere toskanische Orte, die der Schriftsteller besucht hat und die den im Buch beschriebenen ähneln, sind: das Meer von Viareggio und das Meer von Livorno. Es ist genau das Meer von Livorno mit seinen charakteristischen Felsen, das in der Episode der Capretta turchina vorkommt, die Pinocchio von einem Felsen aus zuruft, er solle sich vor den Haifischen in Sicherheit bringen.

Pistoia und Pinocchios Drehorte Fließtext01

Die rund 600 Jahre alte Eiche, berühmt aus dem weltbekannten Märchen Pinocchio, befindet sich in Gragnano.

Ebenso sehenswert ist das schöne Dorf Colle Vald’Elsa, wo Collodi einige Jahre lang das Priesterseminar besuchte, das er später, angezogen von seiner Karriere als Journalist und Schriftsteller, verließ. Schließlich geht es weiter nach San Miniato, wo ein Ortsteil der Gemeinde “Pinocchio” heißt und möglicherweise den Namen der Marionette inspiriert hat.

Auch wenn die Orte, an denen Pinocchio spielt, auf die Toskana zurückgehen, so hat Carlo Collodi doch keine Hinweise darauf hinterlassen, nicht einmal im Buch. Dies ermöglichte es Kindern auf der ganzen Welt, Pinocchios Orte in ihrem eigenen Land zu finden, und war ein Teil des Glücks des Buches.

Lust auf Italien: März/April 2024

Cover: Titel - Lust auf Italien 1/2024

Friaul-Julisch Venetien

  • Städte · Strand & Meer · Weinanbau · Bergregionen · Die schönsten Dörfer

Umbrien

  • Lago Trasimeno: Das Meer von Umbrien

Marken

  • Pesaro: Kulturhauptstadt 2024
  • Pesaro e Urbino: Reiseroute der Schönheit

Venetien

  • Thermen: Colli Euganei

Beilage: Gardasee – Südliches Hinterland

  • Urlaub in den Moränenhügel am Gardasee

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag

Das wird Sie vielleicht auch interessieren