Suche
LADE...

Tippen um zu suchen

Kronplatz Reise Südtirol

Kiens

Teilen
Kiens_Beitragsbild

Die malerische 2.650 Einwohner Gemeinde Kiens liegt acht Kilometer westlich von Bruneck in der Region Kronplatz. Die Region ist der ideale Urlaubsort für Sportfans. Ein breites Angebot, welches von Tennis, Schwimmen, Mountainbiken, Reiten und Angeln bis hin zum Rafting reicht, sorgt dafür, dass man seine Ferientage aktiv und abenteuerlich verbringen können. Den Freunden des Wintersportes stehen in den Wintermonaten die zahlreichen Attraktionen des nahegelegenen Skigebietes Kronplatz zur Verfügung.

Südlich von Kriens befindet sich das Schloss Ehrenburg (ital. Casteldarne) , Stammsitz der Herren von Ehrenburg, die später von Künigl genannt wurden. Die erste Anlage wurde schon im 12. Jahrhundert erbaut. Im 15. Jahrhundert wurde das Schloß ausgebaut und 1512 durch einen Arkadenhof erweitert. Um 1732 wurde es zu einem Barockschloß umgestaltet. Bemerkenswert ist der große Saal und das Erkerzimmer mit Kassettendecke, Holztäfelung und Deckengemälden, sowie die Schloßkapelle.

Ehrenburg 960

Auch wenn das Schloß Ehrenburg heute in Privatbesitz ist und nicht besucht werden kann, lohnt auf sich alle Fälle eine Wanderung dorthin,

Bei einer Wanderung rund Kiens sollte man auf alle Fälle in den schönen Schutzhütten und Almen einkehren. Hier beißt man in einen „Kirschtakrapfen“ oder lässt sich ein „Tirtl“ schmecken.

Seit 15 Jahren unterhält der Gatscherhof in Kiens eine eigene Hofkäserei, die jährlich über 1000 Besucher anlockt. Die hauseigene Milch wird selber verarbeitet, gelagert und im Hofladen als frische oder gereifte Milchprodukte (Rohmilch, Buttermilch, Joghurt, verschiedene Käsesorten) zum Verkauf angeboten. In den letzten Jahren wurde ein neues Konzept entwickelt, das es den Kunden und Gästen ermöglicht, einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise sowie in die Tier- und Pflanzenwelt des Hofes zu erhalten. Die Führungen werden ganzjährig, immer freitags und samstags, angeboten. Die Verkostung der hauseigenen Produkte erfolgt im neu eingerichteten Verkostungsraum. Um Anmeldung wird gebeten.

    

Lust auf Italien: März/April 2024

Cover: Titel - Lust auf Italien 1/2024

Friaul-Julisch Venetien

  • Städte · Strand & Meer · Weinanbau · Bergregionen · Die schönsten Dörfer

Umbrien

  • Lago Trasimeno: Das Meer von Umbrien

Marken

  • Pesaro: Kulturhauptstadt 2024
  • Pesaro e Urbino: Reiseroute der Schönheit

Venetien

  • Thermen: Colli Euganei

Beilage: Gardasee – Südliches Hinterland

  • Urlaub in den Moränenhügel am Gardasee

"Lust auf Italien" im Online-Shop

Stichwörter
Letzer Beitrag
Nächster Beitrag