Artischocken-Cappelletti mit Ziegenkäse
Teilen

Aus Artischoken und Kartoffeln entstehen die Teigtaschen. In Kombination mit Tomaten, Ziegenkäse und gutem Olivenöl, werden sie am Ende mit Petersilie verfeinert.
Zubereitung
Von den Artischocken entfernen wir die äußeren Blätter, die Blattspitzen und das Stroh. Sind die Stiele größer, so kann auch deren Inneres verwendet werden. Sofort mit Zitronensaft einrei-ben und in Zitronenwasser legen. In einem Topf 1l Wasser mit den Kräutern aufkochen, salzen und die Artischocken im Sud weich kochen. Fein hacken, mit den Kartoffeln in einer Schüssel vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Aus den Zutaten einen Teig herstellen, diesen ausrollen und in
Quadrate schneiden. Ein Häufchen Füllung in die Mitte geben, befeuchten, übers Eck zusammenfalten und andrücken. Dann die zwei äußeren Enden um den Finger herum zusammen falten. Die Tomaten im Olivenöl leicht erwärmen und salzen. Den zerbröselten Ziegenkäse einige Sekunden mit wärmen. Dann alles über die gekochten Cappelletti geben und mit Petersilie bestreuen.
Zutaten für 4 Personen
Artischockenfüllung
- 1 kg Artischocken (4–5 große)
- 1Zitrone
- Thymian, Lorbeer, Rosmarin (je 1 Zweig)
- 1Knoblauchzehe
- 150 ggekochte, passierte Kartoffeln
- Salz, Pfeffer
Teig
- 350 ghelles Weizenmehl
- 100 gWeizenvollkornmehl
- 50 g Hartweizengrieß
- 2 Eier + Wasser (zusammen 230 g)
- Mehl zum Ausrollen
Fertigstellung
- Olivenöl
- 50 gKirschtomaten
- Salz
- 50 g Ziegenfrischkäse
- frittierte Petersilie
Rezept & Fotos: © Markus Holzer , Jora Mountain Dining
Lust auf Italien: Juli/August

Oberitalienische Seen
- Comersee, Lago Maggiore, Iseosee, Idrosee
Trentino
- Valsugana, Val di Non, Val di Ledro
Dolomiten
- Adamello, Val di Fassa, Val di Fiemme
Reisetipps
- Marken: Fano
- Toskana Insel Elba
- Toskana: Mugello