Bandnudeln mit Rohschinken
Teilen

Die Südtiroler Meisterköche Gerhard Wieser; Helmut Bachmann und Heinrich Gasteiger präsentieren ein herrliches Pasta-Gericht.
Zutaten für 4 Personen:
Nudelteig
- 150 g Mehl
- 80 g Hartweizenmehl
- 2 Eier
- 1 EL Olivenöl
- ca. 1 EL Wasser
- Salz
Rohschinkensauce
- 100 g Zwiebel
- 80 ml Olivenöl
- 100 g Rohschinken, in Streifen geschnitten
- 250 g Tomatenwürfel
- 1 kleines Lorbeerblatt
- Salz
- Pfeffer aus der Mühle
- 1 kleiner, getrockneter Peperoncino
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 EL geschnittene Petersilie
Zubereitung
Nudelteig
Alle Zutaten händisch oder mit der Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig kneten und zugedeckt ca. 1 Stunde rasten lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig mit der Hand flach drücken und dann mit der Nudelmaschine beliebig dünn austreiben und zu Bandnudeln schneiden.
Rohschinkensauce
Zwiebel schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Olivenöl erhitzen und die Zwiebel darin anbraten, den Rohschinken dazugeben und mitbraten. Tomatenwürfel und Lorbeerblatt hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und dem fein gehackten Peperoncino würzen und kochen lassen, bis die Sauce etwas eingedickt ist (ca. 5 Minuten). Kurz vor Ende der Garzeit Knoblauch und Petersilie dazugeben. Nochmals nachwürzen und die Sauce beiseite stellen.
Fertigstellung
Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, die Bandnudeln hineingeben, öfters mit dem Kochlöffel umrühren und die Nudeln ca. 2-3 Minuten kochen. Abgießen, mit der Sauce vermischen und heiß servieren.
„So kocht Südtirol“, aus dem Athesia-Verlag
Lust auf Italien: Juli/August

Oberitalienische Seen
- Comersee, Lago Maggiore, Iseosee, Idrosee
Trentino
- Valsugana, Val di Non, Val di Ledro
Dolomiten
- Adamello, Val di Fassa, Val di Fiemme
Reisetipps
- Marken: Fano
- Toskana Insel Elba
- Toskana: Mugello